Kaizen : jap. kai „Veränderung, Wandel“ zen „zum Besseren“ – „Veränderung zum Besseren“

KVP : eng. Continual Improvement Process (CIP)

stetige Verbesserungen in kleinen Schritten

Quelle: Wikipedia/Kaizen


Wir Menschen sind von Natur aus geschaffen, so wenig Energie wie möglich einzusetzen. Das ist in der Tat nichts Schlimmes, weil wir diese Energie damals brauchten, um aus lebensbedrohlichen Situationen zu entfliehen. Heutzutage jagt uns kein Tiger mehr, aber diese uralte Codierung ist nun das Hindernis zur Verbesserung geworden. Der Grund dafür ist, dass wir fest der Meinung sind, das wir nur durch viel Energieeinsatz und große Schritte zu großen Veränderungen und Verbesserungen kommen können.

Überhaupt der Gedanke an große Schritte löst in Vielen einen natürlichen Widerstand aus. Klar, wir schützen uns selbst. Mit dem Motto „Lass es so wie es ist” kann kein Unternehmen mit der immer wachsenden Konkurrenz und Marktveränderungen mithalten.

Ist es möglich große, stetige und nachhaltige Verbesserungen mit ganz wenig Aufwand und Mühe zu erreichen?
JA!

Im Westen wird Kaizen somit oftmals auf die Bedeutung einer „kontinuierlichen Verbesserung“ verknüpft. Der japanische Begriff lässt sich hingegen besser im Sinne eines stetigen Hinterfragens eigener Annahmen zur Steigerung des Kundenwohls mit einer Win-Win-Lösung für alle Beteiligten interpretieren.

Ziele sind u.a.:

Kundenzufriedenheit 

Kostensenkung

Zeiteffizienz

Qualitätssicherung

Hohes Mitarbeiterengagement

Mitspracherecht der Mitarbeiter bei Veränderungen

Besseres Arbeitsumfeld für alle Beteiligten

Stetige Verbesserung an den Prozessen, Dienstleistungen, Qualität und Produkte

Kaizen als ein methodisches Konzept, in deren Zentrum das Streben nach kontinuierlicher und unendlicher Verbesserung steht. Die Verbesserung erfolgt in einer schrittweisen, punktuellen Perfektionierung oder Optimierung eines Produktes oder Prozesses. Es geht nicht alleine um kleine Verbesserungsschritte, sondern um ein grundsätzliches und dauerhaftes Hinterfragen von Grundannahmen. Gemäß der Philosophie des Kaizens, die schrittweise erfolgende Perfektionierung des bewährten Produkts oder die bewährten Dienstleistungen – den Weg zum Erfolg. 

Alle Dienstleistungen erhalten Sie wahlweise in deutscher, englischer oder türkischer Sprache und auch Online

Info und Angebot

+49 5031 974 43 24

info@be-uniq.de

WhatsApp: +49 1522 2751937